Kolumbien ist wie ein Kontinent auf der Fläche eines Landes! Der Facettenreichtum der Naturlandschaft, spiegelt sich in regional unterschiedlichsten Lebensstilen und Kulturausprägungen wider. Während der bogotano in der Vorstellung vieler Kolumbianer als fleissig, seriös und auch elegant gekleidet gilt, wird der costeño (von der Karibikküste abstammender Kolumbianer) oft als besonders fröhlich und unbekümmert beschrieben. Tatsächlich lassen sich diese Regionalismen gut nachvollziehen, wenn man mit einem Pullover oder einer leichten Jacke bekleidet vom Zentrum Bogotás bei Temperaturen um die 16 Grad zum Flughafen fährt, vorbei an modernen Gebäuden und Bürokomplexen, um an die Karibikküste nach Cartagena, Santa Marta oder Barranquilla zu fliegen.
|
Palanquera in Cartagena |
Die Hauptstädte der Departamentos Bolivar (Cartagena), Atlántico (Barranquilla) und Magdalena (Santa Marta) liegen direkt an der 1.600 Km langen kolumbianischen Karibikküste und stehen für Lebensfreude, die sich unter anderem in der Cumbia und im Vallenato ausdrücken, den Rhythmen dieser Region. Die kolumbianische Karibikküste gehört zu den abwechslungsreichsten Küstenstreifen des Kontinents und reicht von den immergrünen tropischen Regenwäldern im Südwesten bis hin zur trocken staubigen Guajirawüste im Nordosten. Dazwischen liegen Lagunenlandschaften und das höchste Küstengebirge der Welt, die Sierra Nevada de Santa Marta mit ihren schneebedeckten Gipfeln, Pico Colón und Pico Bolívar.
|
Tayrona Nationalpark |
Cartagena ist die wohl schönste koloniale Hafenstadt Amerikas, umgeben von steinernen Mauern, die Geheimnisse verbergen und Geschichte erzählen. In der Nähe von Santa Marta - eine der ältesten Städte Kolumbiens, liegt der Tayrona Park, der populärste Nationalpark Kolumbiens. Dieses 150 Quadratkilometer grosse Gebiet, eingegrenzt von der Bucht von Taganga im Westen und dem Río Piedras im Osten ist eine der schönsten Abschnitte der gesamten Karibikküste. Verstreut am Strand liegen riesige Steine, idyllische Buchten wechseln sich mit kleinen palmenbehangenen Stränden ab, der Urwald geht hier direkt ins Meer über.
|
Carnaval de Barranquilla |
In Barranquilla ist das Ereignis des Jahres der Karneval. Es ist die farbenprächtigste und ausgelassenste Fiesta Kolumbiens. Die Vorbereitungen für die Umzüge beginnen im Dezember, im Januar finden Tanznächte, die Wahl der Karnevalsprinzessin und der Kinderkarneval statt. 40 Tage vor Ostern erreichen die Feiern ihren Höhepunkt. Den Auftakt bildet ein farbenprächtiger Umzug, die Batalla de Flores.
Informieren Sie sich mit Promotora Neptuno über Möglichkeiten die Lebensfreude und die wundervolle Natur an der Karibikküste zu erleben!