I
n vielen Ländern gehen die Coronazahlen langsam zurück, und das normale Leben hält Stück für Stück wieder Einzug. Auch in Kolumbien zeichnet sich dieser Trend ab, so dass das tägliche Leben und auch der Tourismus im Land auf dem Weg zur neuen Normalität voranschreiten.Um euch und eure Kunden stets auf dem Laufenden zu halten, findet ihr im Folgenden alle aktuellsten Infos über die momentane Reisesituation nach/in Kolumbien:
1. NATIONALSTREIK
Nicht, dass wir weltweit alle mit Corona schon genug zu knabbern haben, so erlebt Kolumbien aktuell noch den Paro Nacional (Nationalstreik). Im Rahmen dieses Streiks kommt es lokal zu Demonstrationen und Straßensperren. Am stärksten betroffen sind bisher die Großsstädte wie Bogotá, Cali oder Medellín, jedoch kommt es auch in unzähligen anderen Städten und Dörfern zu solchen Veranstaltungen und Kundgebungen. Teils kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Polizei und Demonstrierenden, welche den Unmut beider Seite noch weiter schürte.
Bisherige Versuche, durch Gesprächen zwischen der Regierung und dem Streikkommitee dem Streik zu beidseitiger Zufriedenheit ein Ende zu setzen, sind bisher gescheitert. Zwar hat die Regierung bereits einige Reformen - vor allem bezüglich der polizeilichen Struktur - angekündigt, jedoch wurden diverse Forderungen des Streikkommitees nicht umgesetzt, weshalb das Kommitee die letzten Gespräche erst vor ein paar Tagen abbrach.
Wir sind zuversichtlich, dass bald neue Gesrpäche stattfinden und dass diese - unter anderem durch das Mitwirken von Mediatoren - zu einem erfolgreichen Abschluss kommen werden. Reisen durchs Land sind durch den Streik meist nicht betroffen, lediglich in den Städten kann es passieren, dass eventuell gewisse Aktivitäten nicht durchgeführt werden können.
2. CORONA
Einreisebedingungen:
Es wurden 2 der bisher 3 geltenden Einreisebdingungen aufgehoben. Seit dem 1. Juni 2021 muss bei Einreise weder ein negativer PCR Test vorgelegt werden, noch müssen sich Reisende bei der CoronoApp registrieren. Lediglich die die
online Registrierung beim Check-Mig, auf der Seite des Auswärtigen Amtes Kolumbien, bleibt verpflichtend!
Achtung: Obwohl das Land Kolumbien zwar keinen negativen PCR Test mehr verlangt, bleibt dies bei den Airlines weiterhin verpflichtend!
Allgemeine Informationen:
- Kolumbien steckt noch in der 3. Welle, aber die Experten gehen davon aus, dass die Zahlen in den nächsten Tagen abnehmen
- Impfungen: Etwa 10% der Bevölkerung sind bereits geimpft
- Kaum noch lokale Ausgangssperren
- Die Einschränkungen werden ab nun dynamisch gemäß der Auslastung der lokalen Intensivstationen angepasst
- Die Grenzen für internationalen Tourismus sind geöffnet
- Die Tourismus-Infrastruktur ist intakt
- Der nationale und internationale Flugverkehr ist in Betrieb
- Neptuno freut sich darauf, wieder Rundreisen für eure Kunden zu organisieren und wir sind 24/7 auf unserer Notfallnummer für euch erreichbar +573202240871
Wir sind zuversichtlich, dass Reisen nach Kolumbien weiterhin zu jedem Zeitpunkt möglich sein werden, so dass wir auch weiterhin eure Kunden wieder hier im Land empfangen dürfen!
Wie gewohnt melden wir uns bei euch wieder, sobald es weiter Updates gibt und außerdem könnt ihr euch jederzeit für weitere Infos mit eurem lokalen Travel Agent in Verbindung setzen.