Um dies den Kunden näher zu bringen, haben wir verschiedene neue Ausflüge ausgearbeitet - ein Ausflug zu einem traditionellen Bauernhaus und einer der letzten Nachfahrin der Guane Indianer, eine Kaffeetour in familiärem Ambiente und ein Korb-Flecht-Workshop in einer traditionellen Werkstatt.
Bei diesen authentischen Erfahrungen kommen die Kunden in den direkten Kontakt mit den Bewohnern der Region und tauchen vollkommen ein in deren Bräuche, Geschmäcker, Gerüche und Traditionen.
Im Folgenden findet ihr die Beschreibungen der Touren und bei Fragen wendet euch bitte jederzeit an euren lokalen Travel Agent.
Halbtagestour Lubigara - Kennenlernen des traditionellen Landlebens und Kunsthandwerks
Start in Finca San Pedro, etwa 15 Min von Barichara entfernt. Wanderung in der Region: Besuch von einem traditionellem Bauernhaus, Kennenlernen und Herstellen von typischen arepas santandereanas in traditionellen Lehmpfannen. Anschliessender Besuch einer der letzten Nachfahren der Guane, die noch in traditioneller Weise Lehmpfannen herstellt. Danach Spielen von bolo criollo (eine Art Kegeln) in einer „tienda“ , ein dörfliches Haus, das gleichzeitig Lebensmittelgeschäft, sozialer Treffpunkt und Veranstaltungsort ist. Rückkehr zur Finca San Pedro und Picknick. Danach Rückkehr nach Barichara.
Inklusive: -Fahrt im TukTuk Barichara - Finca San Pedro - Barichara. -Snacks und Erfrischungen. -Mittag: Picknick in Finca San Pedro.
Halbtagestour Café Alfanía - Kaffeetour auf organischer Kaffeefarm in familiärem Ambiente
Café Alfanía ist eine bezaubernde, familiengeführte Kaffeefinka in der Nachbarschaft Caucho, und in nur etwa 20 min mit dem TucTuc von Barichara aus zu erreichen. Nachdem die Besitzerin vor etwa 7 Jahren, ohne dass sie viel über den Anbau von Kaffee wusste, anfing, in Barichara die Kaffeeproduktion zu starten, zählt ihr Kaffee heutzutage zu einem der besten organisch angebauten Kaffees des Landes.
Auf der sehr persönlichen Kaffeetour, die von der Familie selbst geführt wird, lernen die Besucher alles über den organischen Anbau des Kaffees. Zunächst durchlaufen die Kunden die Kaffeeplantage, welche teils im angenehmen Schatten der großen Caracoli Bäume liegt, bevor sie im Haupthaus neben frischem Saft und ein paar regionalen Leckereien den frisch gebrühten Kaffee zu probieren bekommen. Anschließend wird die Kaffeetour fortgesetzt.
Findet die Tour am Nachmittag statt, kann für Gruppen im Anschluss ein Lagerfeuer organisiert werden, bevor es zurück nach Barichara geht.
Lernen sie die tradtionelle Art und Weise kennen, wie Körbe, Lampen, etc geflochten werden. Die Korbflechterin Lala lädt in ihre kleine Werkstatt, welche in direkt neben ihrem eigenen Haus gelegen ist, ein und zeigt den Besuchern wie sie verschiedene Produkte aus Weidenruten flechtet. Dieses Handwerk erlernte sie von ihrem Großvater Nico und die Herstellung erfolgt immer noch gemäß der Techniken, welche er ihr vermittelt hat. Die Besucher dürfen auch selbst Hand anlegen und ihr Talent des Korbflechtens unter Beweis stellen.
Hinweis: Die Kaffeetour und die Korb-Flecht-Werkstatt liegen übrigens sehr nahe beieinander und lassen sich daher perfekt zu einem Ganztagesausflug kombinieren.