lunes, 13 de junio de 2022

SEIDE MADE IN COLOMBIA - HALBTAGESTOUR

Seide hergestellt und verarbeitet in Kolumbien - klingt komisch, ist aber so!

Vor vielen Jahren hat die kolumbianische Regierung lokale Bauern finanziell unterstützt und geschult, um zum Seiden-Gewerbe umzuschwenken. Leider konnten die Seiden-Preise kaum mit den anderer Länder mithalten, weshalb sich viele dem Gewerbe wieder abwandten. Einige wenige dieser Seiden-Bauern (bzw Bäuerinnen!) sind jedoch weiterhin im Geschäft und stellen fleißig die schöne, weiche Seide her!

Auf unserer neuen Halbtagestour nahe Popayan, lernen eure Kunden den kompletten Prozess der Seide - vom Wurm zum Faden - und dies alles in einem Unternehmen, das komplett von Frauen geleitet und ausgeführt wird!

Im Folgenden eine kurze Beschreibung der Tour, für weitere Infos wendet euch wie immer an euren Neptuno Ansprechpartner:

Heutzutage ist das Dorf Timbío einer der wenigen Orte, an denen sich das Seidengewerbe, welches vor etwa 40 Jahren durch eine Initiative des Staates eingeführt wurde, erhalten hat. Die gesamte Produktion – vom Anpflanzen der Maulbeerblätter für die Seidenwürmer, bis hin zur Produktion der Seidenfäden – liegt hier komplett in Frauenhänden.  

Transfer Popayan nach Timbío, wo uns auf einer Tour durch die Felder der Maulbeerblätter, die Aufzucht- und Verpuppungsstationen der Seidenwürmer bis hin zur Verarbeitung der rohen Seide, die herzlichen und starken Frauen alles über ihre tägliche Arbeit zeigen und erklären. Nach einem Snack und dem Besuch des Seidenkunsthandwerkladens geht es zurück nach Popayan. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario