Bogotá hat viele Facetten und unzählige Stadtviertel, die es wert sind erkundet zu werden.
Eines davon ist Egipto, welches nahe dem viel besuchten Zentrum liegt, aber noch ein richtiger Geheimtipp ist. Authentisch, bunt und voll mit Anekdoten über die Geschichte Bogotás, läd Egipto Groß und Klein ein, mehr über die Entwicklung des Stadtviertels und dessen Bewohner zu erfahren.
Unsere Halbtagestour mit lokalen Guides bietet faszinierende Einblicke in den Wandel Bogotás, denn hier sehen unsere Besucher wie die Egipto-Gemeinschaft in einem einst von Gewalt geprägten Viertel, Wege für ein friedvolles Zusammenleben gefunden hat.
Beginnend am Chorro de Quevedo und entlang des Externado zur Kirche des Barrios nimmt uns "Monky" mit auf eine Reise, bei der er erzählt, wie das Barrio in vier Gangs und somit Zonen unterteilt war, die einst klare Grenzen darstellten. Während die Kinder die Grenzen überwachten standen die Älteren oben Wache und gaben Signale, um vor Feinden zu warnen. Ein System, das im laufe der Zeit leider viele Jugendlichen und Kinder das Leben gekostet hatte.
Heute jedoch sehen wir ein komplett anderes Bild: die Good Seed Foundation, eine Stiftung für Kinder und alleinerziehende Mütter, sorgt sich mit viel Engagement um eine bessere Zukunft für die Bewohner des Viertels. Während ihre Familien arbeiten kümmert sich die Stiftung darum, dass die Kinder in Egipto Zugang zu Bildung haben und nach der Schule weitere handwerkliche Ausbildungen erhalten, wie z.B. die Herstellung von Holzprodukten. So wird den Kindern und Jugendlichen eine alternative Zukunft ermöglicht und sie werden von der Straße und Gewalt fern gehalten. Auch alleinerziehende und alleinstehende Frauen, die oft ihre Familien und Kinder im Krieg verloren haben, werden von Good Seed unterstützt. Sie weben Ruanas, Teppiche und Accessoires, um ihre Familien zu versorgen.
Diese positiven Initiativen belgen den positiven Wandel des Viertels: die Bewohner bilden eine Gemeinschaft, und anstatt gewaltsame Auseinandersetzungen zu suchen widmen sich die neuen Generationen ihrer Ausbildung und einer vielversprechenden Zukunft.
Für weitere Fragen wendet euch wie immer gerne an euren lokalen Travel Agent wenden.
No hay comentarios:
Publicar un comentario