lunes, 6 de mayo de 2019

GEMEINSCHAFTSPROJEKT KULTURZENTRUM PAZIFIK


Gutes tun, sich weiterbilden und gleichzeitig eine noch nahezu unberührte Region und Kultur kennen lernen - Klingt dies nach einer interessanten Art die Pazifkküste Chocós zu erforschen?

Wir bieten euren Kunden die Möglichkeit während eines 7-tägigen Aufenthaltes in Arusi, einem kleinen Ort südlich von Nuqui, beim Aufbau eines örtlichen Kulturzentrums mitzuwirken. Während dieser Woche eignen sich die Kunden durch die Teilnahme an Workshops nicht nur wertvolles Wissen über nachhaltige Bauweisen mit lokalen Materialien, Agroökologie oder lokales Kunsthandwerk an, sondern erhalten durch die Interaktion und Zusammenarbeit mit den Einheimischen auch tiefe Einblicke in deren Kultur und Lebensweise.

Das Centro de Cultura Pacifica (CCP) wird ein kreativer Ort für Zusammenkünfte, Workshops und Wissenstransfers zwischen Besuchern und Einheimischen sein, mit dem Ziel die sozialen Strukturen zu stärken, das kulturelle Erbe und lokale Wissen zu erhalten, sowie der Gemeinde eine sichere Einnahmequelle zu bieten.

Das Projekt CCP wurde initiiert durch Organizmo, eine Organisation, die in der Nähe Bogotas angesiedelt ist, und sich hier dem Wissenstransfer von verschiedenen Techniken nachhaltiger Bauweisen sowie der Gemeinschaftsarbeit widmet. Als Experten auf diesem Gebiet, hat Organizmo bereits erfolgreich verschiedene Projekte, ähnlich dem Aktuellen im Chocó, durchgführt, welche einen anhaltenden, nachhaltigen Effekt auf die örtlichen Gemeinden verzeichnen.

Als Startaktion haben sich die Organisatoren (Organizmo, Museum des Lokalen Wissens in Coquí, Casa Múcura) folgendes überlegt:

Ein 1-wöchiger Aufenthalt in Arusi, vom 4. – 10. Juli, während dem die Teilnehmer sowohl Workshops zu den oben genannten Themen beiwohnen und beim Aufbau des Zentrums mitwirken, aber auch auf diversen Ausflügen die Umgebung erkunden können – zu Fuß, im Boot, im Kanu. 
Die Teilnahme an den Workshops und Ausflügen ist natürlich nicht verpflichtend, so dass die Besucher ihr Programm und Mitwirken selbst bestimmen.
Wie ihr euch schon denken könnt, ist der Charme dieses Produktes offensichtlich nicht die Aussicht auf Luxus im herkömmlichen Sinne, sondern das Kennenlernen einer einzigartigen Region gekoppelt mit sozialem Engagement und dem Hinterlassen eines funktionierenden Projektes, welches den Einheimischen den Erhalt ihrer Kulturen und Traditionen, sowie ein sicheres Einkommen ermöglicht.

Preis pro Person: 1.350 USD 

Inklusive: Bootstransfer Nuqui – Arusi – Nuqui, Vollpension, Unterkunft im Hotel Madreagua, Teilnahme an den Workshops, Ausflüge

Nicht inklusive: Flüge, zusätzliche Ausflüge wie Walbeobachtung, persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Weitere Details, wie z.B. die genauen Inhalte der Workshops der verschiedenen Themengebiete, findet ihr in dieser Broschüre (englisch) und gerne könnt ihr euch bei weiteren Fragen jederzeit entweder an euren lokalen Travel Agent oder an lena.bartelt@neptuno.org wenden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario