miércoles, 9 de diciembre de 2020

AUF DEN SPUREN DES MAGISCHEN REALISMUS DER KARIBIKKÜSTE

"Was passiert, wenn ein extrem detailgetreues, realistisches Szenario von etwas durchdrungen wird, das einfach zu sonderbar ist, um es zu glauben?“ (Matthew Stretcher, 1999)

Die Antwort lautet: Magischer Realismus

Viele Orte an der kolumbianischen Karibikküste galten als Inspiration für diese Kunstrichtung und sind es auch heute noch. Das Dorf Ciénaga oder das weitläufige Marschgebiet Ciénaga Grande de Santa Marta, zählen zu diesen bezaubernden Orten, welche ihre Besucher nicht nur aufgrund ihrer Mythen und Sagen in ihren Bann zieht, sondern auch - oder vor allem - aufgrund ihrer herzlichen Bewohner, ihrer Geschichte, ihres Ambientes, sowie ihrer üppigen Flora und Fauna!

Lena war letzte Woche für euch unterwegs, um eben diese Orte für euch zu erkunden, und war sowohl vom Örtchen Ciénaga, wie auch vom Marschgebiet Ciénaga Grande de Santa Marta absolut hin und weg!
Obendrein sind beide Touren durch und durch sozial nachhaltig (community based tourism), d.h. abseits vom Massentourismus und unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung. In beiden Touren werden alle gebotenen Leistungen direkt von den Bewohnern durchgeführt, welche im Rahmen eines mehrjährigen Projektes, für den internationalen Tourismus geschult wurden und hervorragende Arbeit leisten!

Die Besuche können entweder direkt von Ciénaga aus unternommen werden, oder als Habltages-/Tagesausflug von Santa Marta oder Tayrona aus. Ebenso lassen sie sich als perfekter Ziwschenstopp in einem Transfers entlang der Küste, z.B. zwischen Tayrona/Santa Marta und Barranquilla oder Cartagena einbauen. 

Im Dorf Ciénaga selbst ist das bezaubernde Boutiquehotel Casa D’Remedios La Bella eine ausgezeichnete Option, die den Hotels in Santa Marta um nichts nachsteht und die wir somit euren Kunden absolut ans Herz legen können.

Im Folgenden findet ihr die detaillierte Beschreibung der beiden Touren.

1. Halbtagesausflug Stadtführung Magischer Realismus in Ciénaga:

Wir bewegen uns heute mit dem ortstypischen bicitaxi, einem Fahrradtaxi, durchs Dorf. Erster Stopp ist der Cementerio de los Ricos (Friedhof der Reichen), auf dem wir bereits einiges über berühmte Persönlichkeiten des Ortes und erste Einblicke in den Magischen Realismus erhalten. Anschließend geht es weiter vorbei am Denkmal des Massakers der Bananerplantagen und an für de Geschichte der Stadt wichtigem Bauwerken. Bei jedem Stopp lernen wir etwas mehr über die Kultur, Geschichte und Entwicklung des Landes, bis wir schließlich bei einer folklorischen Einlage dies alles auch noch hautnah miterleben dürfen. 

2. Halbtagesausflug zum Dorf auf Stelzen, Nueva Venecia:

Früh morgens werden wir zum Bootssteg Ciénagas grebacht, von wo aus das Marschland der unendlich erscheinenden Ciénaga Grande de Santa Marta überqueren. Nach etwa 1,5h Bootsfahrt durch atemberaubende Landschaften, erreichen wir das Dörfchen Nueva Venecia, welches auf Stelzen im Marschland thront. Dort angekommen versuchen wir zunächst, zusammen mit den örtlichen Fischern, unser Glück beim Fischfang. Gar nicht so einfach auf einem schlichten hözlernen Kanu und mit einem Wurfnetz...Anschließend drehen wir eine Runde durchs Dorf, vorbei an der Maler-"Werkstatt", der Bäckerei und den Gemeinchaftsbereichen. Das leben auf dem Wasser ist definitiv anders als auf dem Land und wir lassen uns von den Erzählungen, Erlebnissen und Vorstellungen ganz in den Bann des charmanten Örtchens mit seinen herzlichen Bewohnern ziehen, bevor es gegen Nachmittag wieder im Boot und Auto zurück zum Ausgangsort unserer Reise geht. 


Für weitere Informationen, setzt euch gerne jederzeit mit eurem lokalen Ansprechpartner in Kontakt.

1 comentario: