miércoles, 8 de julio de 2020

ABSTECHER NACH CAQUETÀ - NATUR PUR, OFF THE BEATEN TRACK

Von den Ausläufern der Anden bis zum Herzen des Amazonasgebiets erstreckt sich die Region Caquetá im Süden Kolumbiens und beeindruckt durch seine einzigartige, vielseitige Geographie.
Der extrem wasserreiche südliche Teil Caquetás gilt als Epizentrum an biologischer Vielfalt, der nördliche als Industrie- und Landwirtschaftsregion, und die Regenwaldregion sowie die Eingeborenenreservate (mehr als 25 Stämme und 30 Volksgruppen) verleihen Caquetá seinen einmaligen Charakter.
Um es auf den Punkt zu bringen: diese „rincón verde“ (grüne Ecke) bietet alles, was sich ein Naturliebhaber nur wünschen kann – Flüsse, Berge, Hochplateaus, Ebenen, Wanderwege, und all dies gepaart mit ausreichend abenteuerlichen Aktivitäten.

Wir möchten euch gerne zwei mehrtägige Touren in Caquetá vorstellen, welche sich für Jedermann Spaß und Abenteuer garantieren!

1. Der Zauber Maniguas - 4 Tage/3 Nächte
2. Exkursion nach Araracuara, ein Stück näher an Chiribiquete - 5 Tage/4 Nächte

Die detaillierten Beschreibungen findet ihr im Folgenden und für weitere Infos wendet euch gerne wie gewohnt jederzeit an eueren lokalen Ansprechpartner.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. DER ZAUBER MANIGUAS - 4 T/3 N


Tag 1: Bogotá - San Vicente del Caguán
 (-/-/A)
Abholung vom Flughafen Eduardo Falla und Transfer zum Hotel. Nach dem Check In machen wir eine Tour entlang der “Schatzroute” und lernen den Stadtteil Ciudad Bolivar, den Gründerpark und die Kathedrale kennen. Willkommensabendessen und Rückkehr zum Hotel.


Tag 2: Rafting in den Cajones des Río Pato - San Vicente del Caguán
 (F/M/A)
Nach dem Frühstück geht es los in den Weiler el Pescador wo wir das gleichnamige Naturreservat kennenlernen. Wir erleben eine tolle Erfahrung mit ehemaligen Guerillakriegern der Farc die heute Raftingführer sind und uns in ihren Booten auf ein Abenteuer durch die majestätischen Felswände des Flusses Rio Pato mitnehmen. In den Felswänden nisten bunte Papageien und am Ende der Raftingtour können wir den leckeren typischen Aufschnitt der Region verköstigen.  Dann geht es nach Paujil wo wir übernachten.
- alternativ -
Die Schlucht Aguas Claras - San Vicente del Caguán (SVC)
Nach dem Frühstück fahren wir in das Naturreservat el Pescador. Ein spektakuläres Erlebnis erwartet uns, mit lokalen Führern laufen wir durch die Schlucht Aguas Claras wo es die wohl wunderlichsten geologischen Formen der Region von Caguán gibt. Während der Tour können wir Guacharo Vögel beobachten (nachtaktive Vögel) und die verschiedenen Gesteinstypen bewundern. Am Ende der Tour können wir den leckeren typischen Aufschnitt der Region verköstigen.  Dann geht es nach Paujil wo wir übernachten.  
 
  
Tag 3: Besuch des Pórtico - San José del Fragua
 (F/M/A)
Nach dem Frühstück geht es in den Süden von Caqueta in den Bezirk von San José del Fragua. Hier erwarten uns die Tore von Fragüita, 2 wunderschöne riesige Felswände, die der Fluss Fragüita formte als er sich durch die Felsen des Berges schnitt. So ragen nun auf beiden Seiten des Flussbettes zwei etwa 50 Meter hohe Felswände in die Höhe. Die Legende besagt, dass es sich um zwei Liebende handelt, die sich immer noch anhimmeln und den Blick nicht voneinander lassen können. Verrückt oder? Während der Tour können wir von weitem den riesigen Stein des Indio Apolinar sehen  - er hat einen Durchmesser von 40 Meter und eine Höhe von 20. Dieser Stein ist nach wie vor ein Heiligtum der Ingas (Eingeborene) von Caquetá. Man sagt, dieser Ort sei ein Ort der Anbetung gewesen denn hier begann der Kreislauf des Lebens der Tiere und hier tankten die Taitas (Kaziquen) Kraft und Energie.  Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Florencia. Abendessen und Übernachtung.  


Tag 4: Wanderung im Reservat Las Palmas - Museum Caquetá Florencia
 (F/M/-)
Am Vormittag geht es mit dem Jeep in das Reservat Las Palmas von wo aus man den besten Blick über die Östliche Andenkette, den Amazonasbergfuß und die Tiefebene hat. Zusammen mit den lokalen Naturführern laufen wir eine etwa 3 km lange  Runde. Auf dem Rundgang ist der tropische Regenwald unser ständiger Begleiter, wir genießen die einheimische Flora, das kristallklare Wasser des Charco del Amor (Liebesteich) und die Cueva de los colores (Höhle der Farben) wo man hunderte von Spuren von nachtaktiven Tieren sehen kann.
Nach der kleinen Wanderung stärken wir uns an einem köstlichen typischen Mittagessen der Region und erfrischen uns mit leckeren Fruchtsäften aus typischen Früchten des Amazonas. Rückkehr nach Florencia wo wir das Museum von Caquetá besuchen.
In diesem Museum beeindruckt v.a. der ethnische Raum wo bis zu 750 Ausstellungsstücke wie Jagd- und Angelutensilien, Kleidung, Schmuck, Skulpturen und einzigartige Bilder der hiesigen Indianerstämme zu sehen sind. Nach einer kleinen Erfrischung (Sorbet aus Copoazú oder Arazá) Transfer zum Flughafen gegen 19 pm.  

-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. EXKURSION NACH ARARACUARA, EIN STÜCK NÄHER AN CHIRIBIQUETE - 5 T/4 N


Diese Reise findet nahe der Region des Nationalparques Chiribiquete statt. Auf dieser Tour lernen wir die Traditionen und Kulturen der verschiedenen Indianervölker kennen, die an den Ufern des beeindruckenden Caquetá Flusses leben.  Durch den Erfahrungsaustausch mit den lokalen Gemeinden versuchen wir auch eine nachhaltige Entwicklung dieser Dörfer anzustreben, die durch alternative Einkommensquellen wie den Naturtourismus gefördert werden soll. Dadurch schützen wir auch das kulturelle und natürliche Erbe in dieser Region. Die “ruta ancestral” (alte Route) z.B. macht dem Reisenden bewusst wie seine Aktionen sich auf den Amazonas auswirken und wie er gleichzeitig durch seine Reisen helfen kann diese Einflüsse zu mildern.
 
Tag 1: San Vicente – La Macarena – Araracuara
 (-/M/A)

Ankunft in San Vicente del Caguán, Mittagessen und Charterflug über La Macarena nach Araracuara. Von hier aus werden wir von Angehörigen der “Andoque” Gemeinde zur Casa Andoke Dohakoi (= Posada del Sol Naciente) begleitet wo wir ein Gespräch mit der Gemeinde haben werden. Abendessen und Übernachtung. 

Tag 2: Die schönsten Schluchten – Monochoa, Araracuara – Solano, Caquetá.
 (F/M/A)

Wanderung von Araracuara nach Puerto Arturo. Von hier aus starten wir eine Bootstour auf dem Fluss auf der wir die Paujil Schlucht, Monochoa und die majestätische Angostura Schlucht kennenlernen. Nach dem Mittagessen erkunden wir Wasserquellen die in den zerklüfteten Felsen unterschiedliche Farben annehmen, wir lernen etwas über die traditionelle Medizin und unsere eingeborenen Führer im Monochoa Reservat geben uns einen Einblick in das natürliche, historische und kulturelle Erbe der Huitoto Indianer. Rückkehr nach Araracuara. 
  
Tag 3: Araracuara, näher an Chiribiquete - Solano, Caquetá
 (F/M/A)

Frühstück um 06:00 a.m. – heute geht es auf dem Caquetá Fluss entlang wo wir die Naturschauspiele der Gamitana, der Campana und des Mirador Cristales (Glasaussichtspunkt) entdecken. Gemeinsam mit unseren einheimischen Führern genießen wir eine Tour voller Geschichte, Kultur und Biodiversität. Gegen 07:00 p.m. Ankunft in Araracuara. Nach dem Abendessen Gespräch mit der Gemeinde Andoke Poosioho des Indianerreservates Aduche: während wir die traditionelle Medizin Mambe (Pulverextrakt aus der Kokapflanze) und Ambil (Paste aus Tabakblättern) probieren, die zu sozialen Zusammenkünften und zeremoniellen Zwecken gegessen wird, lauschen wir den Geschichten der Gemeinde. Am nächsten Tag werden wir das “grüne Gold” von Caquetá kennenlernen, begleitet von Indianerführern die uns das natürliche, historische und kulturelle Erbe des Reservates der Aduche Indianer näher bringen. Dort werden wir auch etwas von der typischen amazonischen Küche der Gemeinde Andoke kennenlernen.  Wenn wir uns ganz auf die Natur und das Wissen unserer Führer einlassen dann wird uns die Pachamama vielleicht belohnen und wir können rosa Delphine, Tapire, Otter, Schildkröten und andere wilde Tiere sehen. Was für ein Erlebnis!
 
Tag 4: Erkundung der Ciudad Perdida (Verlorene Stadt) – Territorio Andoke
 (F/M/A)
Nach dem Frühstück geht es nach Puerto Santander. Ab 08:00 a.m. wandern wir bereits auf dem “Sendero de la Vida” (Pfad des Lebens) der uns zur Verlorenen Stadt bringt, ein heiliger Ort, einzigartig, der uns eine tausend Jahre alte Kultur zeigt. Gegen frühen Nachmittag essen wir zu Mittag und werden zur Araracuara Schlucht gebracht. Gegen 05:00 pm Rückkehr in unsere Unterkunft. Abendessen und Unterhaltung mit Mambe und Ambil. 

Tag 5: Rückkehr nach San Vicente del Caguán
 (F/-/-)


Nach dem Frühstück Transfer nach Araracuara und von dort Charterflug über La Macarena nach San Vicente del Caguán.

1 comentario: