jueves, 30 de noviembre de 2017

Alternativtour während der Schliessung des Tayrona-Nationalparks

In einem unserer letzten Newsletter hatten wir bereits von der Schliessung des Tayrona-Nationalparks berichtet. Die Schliessung vom 28. Januar 2018 bis zum 28. Februar 2018 bleibt weiterhin bestehen. Hingegen wollen wir in diesem Zusammenhang gleich ein neues touristisches Produkt vorstellen, das wir ab sofort anbieten und das gleichzeitig auch als Ersatzprogramm für den geschlossenen Nationalpark hervorragend geeignet ist. Die Tour orientiert sich mit dem Besuch einer Gemeinde der indigenen Bevölkerungsgruppe der Kogui stark an Konzepten des “community-based-tourism”. Im Anschluss an den Besuch der Indigenengemeinde geht es an den wunderschönen Strand von “Los Cocos”.

Hier die Beschreibung des Programms, die aber natürlich individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden kann:

Besuch des Kogui-Dorfs Duonamake und Strand Los Cocos

Die indigenen Koguis sind die direkten Nachfahren der präkolumbianischen Tayrona Zivilisation und sind in den Tälern der Flüsse Palomino, Don Diego, San Miguel und Ancho beheimatet. Man schätzt ihre Bevölkerung auf 10.000, und ihre Heimat sind die Hänge der Sierra Nevada von Santa Marta. Unsere sogenannten “Großen Geschwister”, verstehen sich als Wächter des Naturschatzes der Sierra, die in ihrer Kultur das Zentrum der Welt und Ursprung allen Lebens darstellt. Auch heute noch sehen sie sich als Hüter des kosmischen Gleichgewichts und zählen in unserer heutigen Welt zu einer der wichtigsten und wertvollsten alten Kulturen. Von Santa Marta fahren wir über die interessante Küstenstraße nach Los Naranjos. Kurz nach der Überquerung des Flusses Piedras beginnen wir einen 4,5 km lange Wanderung (ca. 1h) zum Dorf, wo wir einen einheimischen Führer treffen. Duonamake beherbergt 20 Familien der ethnischen Gruppe der Kogui und hat 20 Bohíos oder typische Häuser und zwei Cansamaria oder Versammlungszentren. Wir schauen uns das Dorf an, um mehr über die Lebensweise der Koguis und ihre Kultur zu erfahren. Wir besuchen auch ihre Kakaoernten und dann haben wir Zeit zum Baden und Abkühlen in einem nahen Bach. Danach gehen wir 5km (ca. 1h) zum Strand Los Cocos, wo wir Zeit haben, das Meer zu genießen und zu Mittag zu essen (nicht inbegriffen). Wir beginnen um 16 Uhr mit der Rückkehr nach Santa Marta.

Bei Fragen meldet ihr euch wie immer natürlich gerne bei uns (Stephan.stober@neptuno.org oder Christopher.romahn@neptuno.org ).

No hay comentarios:

Publicar un comentario