viernes, 12 de junio de 2020

SPANNENDE MEHRTÄGIGE PAKETE RUND UM DEN KAFFEE

Wir haben verschiedene neue Pakete in der Kaffezone und in Antioquia für euch ausgearbeitet.  Während dieser 2 - 4 tägigen Touren, lernen eure Kunden nicht nur alles rund um den Kaffee, sondern erleben auch auf authentische Weise die regionale Landschaft und Kultur.

Folgende Pakete möchten wir euch gerne vorstellen:

1. Berge und Kaffe  - Kaffeezone (4 T/3 N)
2. Kurztrip in die Natur, Río Hotel - Doradal, Antioquia (3 T/2 N)
3. Kurztrip in die Kaffeeregion Antioquias - Jerico, Antioquia (2 T/1 N)

Die detaillierten Beschreibungen findet ihr im Folgenden und für weitere Infos wendet euch gerne wie gewohnt jederzeit an eueren lokalen Ansprechpartner.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. BERGE UND KAFFEE - 4T/3 N


Tag  1  Pereira – Nido del Cóndor
(-/-/A)


Privattranfer in 4x4 von Pereira nach Nido del Cóndor - nur Fahrer


Transfer vom Flughafen Pereira oder einem Hotel in der Region Pereiras zur EcolodgebNido del Cóndor (Nest des Kondor). Wir fahren in die Region Manizales, die den nördlichen Teil des Kaffeedreiecks umfasst und wo wir den Bergen noch ein Stückchen näher sind. Von der Stadt Manizales aus geht es hoch in die Berge, auf einer ungeteerten Straße, dieselbe, die auch in den Nationalpark Los Nevados führt, sind wir bald weg von der Zivilisation umgeben von herrlicher andinen Landschaft. Nach etwa 1 h Fahrt halten wir am Wegesrand – auf einem Hochplateau, das von zwei Schluchten umschlossen ist sehen wir wie auf einer Insel das Nido del Condor stehen. Nun können wir uns die Beine vertreten und wandern in ca. 45 Minuten zu unserem Hotel. Das Gepäck wird auf einer kleinen Seilbahn vorausgeschickt. Über eine Weide geht es hinab zu einem der Flüsse, die das Hochplateau umgeben – wir queren ihn auf einer Hängebrücke um dann auf der anderen Seite das Hochplateau hinaufzusteigen – wir können entweder den direkten Weg gehen oder wir machen einen kleinen Umweg durch einen schönen Wald. Schließlich gelangen wir zu unserem heutigen Ziel. Hier heisst es im wahrsten Sinne des Wortes “abschalten” – unsere Ecolodge mit luxuriös ausgestatteten Glampingzelten befindet sich inmitten der andinen Landschaft auf etwa 2.300 M.ü.M., Internet- und Handyverbindung sind nicht vorhanden, wir können uns also voll und ganz auf diesen herrlichen Ort einlassen. Wir genießen den Willkommenssnack unserer Gastgeber mit Blick auf die tolle Landschaft und beziehen unser komfortabel ausgestattetes Zelt. Den Rest des Tages haben wir frei, mit etwas Glück geben am späten Nachmittag die Wolken den Blick auf den in der Ferne liegenden Vulkan Nevado del Ruiz frei. Wir können eine der vorgegebenen kleinen Wanderungen auf und um das Plateau herum machen, das Hotelpersonal gibt Ratschläge, oder einfach nur entspannen. Am Abend wird auf dem weiten Hotelgelände eine Feuerstelle entzündet – Naturfeeling pur. Nach dem Abendessen können wir den Ofen in unserem Zelt anzünden und uns in die vielen Decken kuscheln – die frische Luft und die Stille der Umgebung garantieren einen erholsamen Schlaf.



El Nido del Cóndor Ecolodge (1 Nacht)
Zimmerkategorie: Glamping Zelt
Verpflegung: Vollpension inklusive

Tag  2  Nido del Condór – Hacienda Venecia
(F/M/-)



Privattranfer in 4x4 Nido del Cóndor- Hacienda Venecia - nur Fahrer


Morgens bekommen wir ein leckeres Frühstück serviert, dann können wir uns entweder noch in den Hängematten auf der privaten Terrasse unseres Zeltes schaukeln und eine gute Tasse Kaffee oder Tee mit Blick in die Natur genießen oder wir machen uns auf und unternehmen eine weitere Wanderung, ganz nach Wunsch. Mit etwas Glück können wir das Kondorpaar beobachten, das in den Felshängen unter uns nistet und so der Unterkunft den Namen gegeben hat. Nach dem Mittagessen laufen wir erst einmal wieder vom Hochplateau hinunter und auf die ungeteerte Straße wo wir gestern ausgestiegen sind. Es geht zurück in die Wärme und die Zivilisation – fast – unser Ziel ist die traditionelle Kaffeefinca Hacienda Venecia, ein traditionelles Farmhaus umgeben von Kaffeeplantagen und einem wunderschönen Garten mit tropischer Vegetation erwartet uns. Abendessen (nicht inkludiert) und Übernachtung.



Hacienda Venecia (2 Nächte)
Zimmerkategorie: Standardzimmer im Haupthaus
Verpflegung: Frühstück inklusive

Tag  3  Hacienda Venecia
(F/-/-)


Vormittags halbtaegiger Kaffeeanbauprozess Hacienda Venecia, privat - mit englischsprachiger Reiseleitung

Die traditionelle Hazienda sieht aus als entstamme sie einem kolumbianischen Kaffeewerbespot, so pittoresk ziehen sich ihre schier endlosen Reihen von Kaffeeplantagen über unzählige Hügel bis zum Horizont. Liebevoll restaurierte Kolonialgebäude, angelegte Gärten und Einrichtungen entführen uns in eine magische Welt, in der sich der alte Kolonialcharme über alles legt. Zuerst erhalten wir eine Einführung in den Anbau und die Ernte der hochwertigen Bohnen, dann in ihre Selektion und Verarbeitung und schließlich in ihre Röstung und Vermahlung bis zum fertigen Produkt, dem aromatischen Arabica-Kaffee, der so köstlich schmeckt.

Den Rest des Tages können wir entweder entspannt mit einem Buch in der Hand am Pool verbringen oder wir erkunden auch hier einen der vorgegegebenen Wanderwege (ohne Führer), die uns in diesem Fall durch die Kaffeeplantagen führen. Mittag- und Abendessen wird in der Finca serviert (nicht inkludiert).

Hinweis: Die Produktionsanlage der Kaffeeplantage ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geschlossen.

Tag  4  Hacienda Venecia – Orchideenfarm Finca Romelia
(F/-/-)


Halbtaegiger Ausflug Orchideenfarm / Finca Romelia - mit deutschsprachiger Reiseleitung

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Kaffeeplantage und werden von einem deutschsprachigen Guide abgeholt um uns eine Finca anderer Art anzusehen. Die Finca Romelia beheimatet eine der größten und diversesten privaten Orchideensammlungen des Landes. Ganze 500 Gattungen mit 800 Arten erwarten uns auf diesem halbtägigen Ausflug! Wir spazieren über Naturpfade vor schöner Kulisse und passieren Plantagen und kleine Flüsse auf unserer Orchideenexpedition. Nach dem Rundgang durch die Natur, unternehmen wir einen geführten Rundgang durch die Baumschule und das Haupthaus. Danach bleibt noch Zeit um die Ruhe und Aussicht von der Terrasse der Finca aus zu genießen, oder auch um die Orchideen, Bonsais und Kolibries genauer in Augenschein zu nehmen. Optional können wir auch unser Mittagessen hier einnehmen.
Transfer zum Flughafen oder zur nächsten Station unserer Reise (nicht inkludiert).

-------------------------------------------------------------------------------------------------


2. KURZTRIP IN DIE NATUR, RÌO HOTEL - 3 T/2 N


Tag  1  Medellin – Doradal (El Río Hotel)
(-/-/A)


Privattransfer von Medellin nach Doradal (El Río Hotel) (165 km/3 - 4 h) - mit englischsprachiger Reiseleitung



Frühmorgens fahren wir heute hinaus aus der Stadt um die faszinierende Landschaft der östlichen Andenkette und die Natur des tropischen Flachlandes der Region “Magdalena Medio” (Mittlerer Magdalena)  zu erkunden. Wir fahren die Berge hinunter und es wird immer wärmer, schließlich kommen wir nach Doradal, ein kleiner Ort der bekannt ist da sich hier die berühmte Hacienda Napolés von Pablo Escobar befand. Wir verabschieden uns von unserem Fahrer und werden vom Personal des Hotels El Río Willkommen geheißen. Nun geht es hinein mitten in die Natur. Auf einem ungeteerten Weg fahren wir durch sattgrüne Hügel, vorbei an kleinen Bächen, wenn wir Glück haben bekommen wir Reiher oder andere Tiere zu Gesicht. Das kleine aber feine Hotel liegt mitten im Grünen, geschützt zwischen Hügeln und umgeben von Wald. Durch das Gelände fließt der kleine Fluss Versalles der mit seinen glasklaren großen natürlichen Wasserbecken zu einem erfrischenden Bad einlädt.
Wir können den Rest des Tages in der herrlichen Umgebung genießen, eine gute Tasse Tee oder Kaffee
am Hotelpool trinken oder auf einem ökologischen Pfad am kleinen Fluss entlangspazieren und ein herrlich erfrischendes Bad in den bis zu 4 Meter tiefen natürlichen Wasserbecken nehmen, die so klar sind, dass man die Fische am Grund erkennen kann. Nach dem Abendessen lauschen wir am offenen Feuer im Hotelgarten sitzend den Geräuschen der Nacht. Übernachtung.




El Rio Hotel (2 Nächte)
Zimmerkategorie: Suite "Comino"
Verpflegung: Frühstück und Abendessen inklusive

Tag  2  El Río Hotel
(F/-/A)


Tag zur freien Verfügung   


Heute haben wir verschiedene Möglichkeiten den Tag zu verbringen, das Hotel und sein Personal bietet uns viele Alternativen: wir entspannen einfach in der Ruhe der Natur auf dem Hotelgelände, lassen uns bei einer Massage im Spa verwöhnen (nicht inkludiert) oder wir leihen uns ein aufblasbares Kayak für 2 und paddeln entspannt den ruhigen Hotelfluss ca. 2 h flussabwärts wo wir vom Hotelpersonal mit dem Auto abgeholt und nach einem kurzen Snack wieder zurück gebracht werden (Aktivität nicht inkludiert).

Oder wir begeben uns auf einen privaten Ausflug (nicht inkludiert):

Option 1: Wasserfall La Danta und Río Escondido (verborgener Fluss)
In einem hoteleigenen kleinen offenen Jeep, oder in einem 4 x 4 geht es auf unbefestigten Wegen vorbei an kleinen Weilern, durch Hügel und tropischen Wald bis zu einer Finca von der aus wir etwa 10 Minuten auf einem kleinen Pfad zum Wasserfall La Danta laufen, ein wunderschöner etwa 30 m hoher Wasserfall der sich in ein riesiges natürliches Wasserbecken ergießt. Hier können wir schwimmen und den Blick auf den Wasserfall genießen. Dann geht es weiter mit dem Fahrzeug durch schöne Landschaften bis zum Río Escondido (verborgener Fluss) wo wir den Rest des Tages verbringen um in dem glasklaren Wasser zu schnorcheln, mit dem Kayak etwas zu paddeln oder einfach am Flussufer in einer Hängematte zu entspannen. Zum Mittagessen wird am Flussufer gegrillt. Am späten Nachmittag Rückkehr ins Hotel.
Dauer: ca. 5 h
Enthaltene Leistungen: Transport, Mittagessen, englischsprachige Begleitung vom Hotel, Kayaks, Schnorchel Ausrüstung am Fluss


Option 2: Ein Tag auf dem Fluss - Ganztagesausflug auf dem Río La Miel (Honigfluss)
Gleich nach dem Frühstück geht es los, wir müssen früh losfahren um den Tag ganz ausnutzen zu können.
Nach etwa 1 h Autofahrt gelangen wir in einen kleinen Ort am Ufer des Río la Miel. Ab hier geht es per Motorboot weiter. Wir erleben die wunderbare Landschaft dieses Flusses vom Boot aus, am Anfang noch breit wird der Fluss immer schmaler, sein Wasser wird tiefer und wechselt von honiggelb zu türkisgrünen Farbtönen. Der Regenwald, der links und rechts das Flussufer säumt rückt immer näher, mit etwas Glück können wir Brüllaffen in den Baumkronen entdecken, verschiedenste Vogelarten sehen und vielleicht sogar eine Schlange, die sich auf dem Zweig eines Baumes sonnt. Lokale Angler werfen von ihren vorbeiziehenden Booten aus ihre Netze ins Wasser. Es fühlt sich fast so an als wären wir irgendwo im Amazonas unterwegs und nicht nur ein paar Stunden von Medellin entfernt. Während der 4 Stunden, die wir in etwa auf dem Fluss unterwegs sind machen wir einen Mittagsessensstop an einem schönen Flussstrand wo wir ein erfrischendes Bad nehmen können während das Essen auf dem Grill brutzelt (es gibt auch eine vegetarische Alternative). Wir halten um eine mehrere hundert Jahre alte riesige Ceiba (Kapokbaum/Wollbaum) zu bestaunen und gelangen schließlich an eine Stelle wo der Fluss fast schon in einer engen Schlucht ist von deren Felswänden Wasserfälle hinunterrieseln. Ab hier geht es zurück, wir können uns auf Autoreifen entspannt den Fluss hinuntertreiben lassen bevor wir wieder in unser Boot steigen und zurück fahren. Müde aber um eine wunderschöne Erfahrung reicher kommen wir am frühen Abend wieder im Hotel an. Abendessen und Übernachtung.
Dauer: ca. 7 h
Enthaltene Leistungen: Transport vom Hotel zum Flusseinstieg und zurück, Bootstour auf dem Río la Miel, Mittagessen, englischsprachige Begleitung vom Hotel, Wasser, Tubing


Tag  3  El Río Hotel – Doradal – Kakao Tour - Medellin
(F/-/-)

Nach einem entspannten Frühstück bringt uns das Hotelpersonal zurück nach Doradal wo uns bereits unser englischsprachiger Transfer zurück nach Medellin erwartet.
Doch bevor wir uns wieder in die Großstadt begeben, lernen wir unterwegs noch den Alltag von Kakaobauern kennen:


Privattransfer Doradal - Medellin, mit Kakao Tour - mit englischsprachiger Reiseleitung

Obwohl Kaffee als das typischste Produkt Kolumbiens gilt, ist die Kaffeepflanze nicht lateinamerikanischen Ursprungs und wurde erst von den Spaniern eingeführt. Die Kakaobohne hingegen wurde bereits lange vor der spanischen Eroberung in Kolumbien angebaut und ist bis heute eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Landes. Die prähispanische Bevölkerung verwendete Kakao als Währungseinheit, um mit anderen indigenen Stämmen Handel zu betreiben. Schokolade galt unter der damaligen Bevölkerung als heilig. Bis heute ist Schokolade ein wesentlicher Bestandteil der kolumbianischen Kultur und viele Kolumbianer bevorzugen morgens eine heiße Schokolade anstatt eines Kaffees.
Das idyllische Dorf San Francisco mit seinem subtropischen Klima bietet perfekte Bedingungen für den Kakaoanbau. Die UN begann vor wenigen Jahren damit, die Kleinbauern in dieser besonders stark vom Krieg betroffenen Region Antioquias für den Kakaoanbau zu gewinnen und eine nachhaltige Einkommensquelle für die Bevölkerung zu etablieren.
Besuchen Sie eine Kleinbauern-Kooperative, erfahren Sie mehr über Kakao und bereiten Sie selbst Schokolade zu. Die Kakaoproduktion wird koordiniert von einheimischen Frauen und verbindet den Schutz tropischen Regenwaldes mit nachhaltiger landwirtschaftlicher Nutzung.
Dauer: ca. 4 Std. + Transfer
Enthaltene Leistungen: Zweisprachige Reisebegleitung (Englisch/Spanisch); Kakao-Tour; Traditionelles Mittagessen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

3. KURZTRIP IN DIE KAFFEEREGION ANTIOQUIA'S - 2 T/1 N

Tag  1  Medellin – Jericó – Hacienda la Sierra
(-/-/A)

Am frühen Morgen starten wir in Richtung der Kaffeeregion von Antioquia. Wussten Sie, dass das Logo von Kolumbiens berühmtester Kaffeemarke, Juan Valdéz von zwei markanten Bergen aus der Region Antioquia inspiriert wurde? Antioquia war eines der wichtigsten Kaffeeanbaugebiete Kolumbiens, bevor die Anbaugebiete südwärts in das heutzutage bekannte “Kaffeedreieck” gezogen sind.  Dennoch findet man auch heute noch traditionelle Farmen, Kaffeeplantagen und bunte Dörfer, die sich ihre Authentizität bewahrt haben und nur von wenigen Touristen besucht werden. Eines dieser Dörfer ist das idyllische Kaffeedorf Jericó inmitten grüner Berge. Umgeben von Kaffeeplantagen werden die Traditionen der Kaffeekultur Kolumbiens bewahrt. Jericó mit seinen 16 Kapellen hat eines der schönsten historischen Dorfzentren Kolumbiens, ist berühmt für sein Kunsthandwerk und die Herstellung kleiner Lederwaren und ist ein katholisches Pilgerzentrum und die religiöse Hauptstadt der Region. Daher zählt Jericó zum Kulturerbe Kolumbiens. Erkunden Sie das historische Zentrum Jericos und die dort ansässigen Kunsthandwerkmanufakturen. Danach spazieren Sie hoch zum Cristo Rey Monument und genießen den wunderschönen Blick auf Jericó und die umliegenden Berge, Täler und Flüsse. Nach dem Mittagessen (nicht inkludiert) geht es etwa 2,5 h weiter zur Hacienda la Sierra, einer wunderschön gelegenen traditionellen Kaffeehacienda, die umgeben von Natur ist und tolle Ausblicke bietet. Wir entspannen im Garten und genießen den Luxus dieser typischen Finca. Abendessen und Übernachtung.





Hacienda La Sierra (1 Nacht)
Zimmerkategorie: Suite
Verpflegung: Frühstück und Abendessen inklusive


Tag  2  Hacienda la Sierra – Kaffeeprozess Fredonia - Medellín
(F/M/-)

Nach einem leckeren Frühstück ziehen wir weiter um die traditionelle Kaffeekultur auf einer typischen kleinen kolumbianischen Farm zu erleben. Auf weniger als drei Hektar produziert ein einheimischer Farmer und seine Familie ihren eigenen Kaffee und bieten die einzigartige Möglichkeit, den gesamten Prozess der Kaffeeherstellung von der Pflanze bis in die Tasse zu erleben. Vor dem Mittagessen spazieren Sie durch die Kaffeefelder und lernen dabei mehr über den Anbau Kaffeepflanzen und die Ernte der Kaffeebohnen. Nach einem typischen kolumbianischen Mittagessen erhalten Sie einen Einblick in den Röstungsprozess und optimale Kaffeezubereitung. Genießen Sie einen Tag in familiäre Atmosphäre in den grünen Hügeln der Kaffeeregion. Nach diesem wunderbaren Erlebnis geht es zurück nach Medellin wo wir nach ca. 1,5 h Fahrt ankommen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario