martes, 10 de enero de 2023

INFORMATIONEN ZUR GELBFIEBERIMPFUNG

Immer wieder kommt die Frage auf, ob und wann eure Kunden eine Gelbfieberimpfung benötigen. Gerne möchten wir euch hier Klarheit verschaffen:

Das Gesundheitsministerium in Kolumbien betrachtet folgende Gegenden als Gelbfieber - Risikogebiete:

Departamentos:

• Amazonas, Caquetá, Casanare, Cesar, Guainía, Guaviare, Guajira, Meta, Putumayo, Vaupés und Vichada.

Regionen:

• Santa Marta, Ciénaga y Aracataca (Magdalena)
• Convención, El Carmen, El Tarra, Teorama, Sardinata, Tibú, El Zulia, Hacarí y San Calixto (Norte de Santander).
• Río Sucio, Carmen del Darién, Juradó, Nuquí y Unguía (Chocó)
• Dabeiba, Mutatá, Turbo y Yondó (Antioquia)


In den letzten Jahren gab es keine spezifischen Fälle, der letzte bekannte Fall war 2018 
im Amazonas (Vaupés). 

Für unsere Kunden sind also primär die Regionen bei Santa Marta und Tayrona, Nuquí und Amazonas relevant.

Für keine der Regionen ist die Impfung obligatorisch, nur empfohlen. Daher entscheidet schlussendlich der Kunde selbst, ob er sich impfen möchte. In der Praxis haben wir sehr viele Kunden, die zumindest das Tayronagebiet und die Pazifikregion ohne Impfung besuchen.

Es gibt einige wenige Ausnahmen, die einen Impfnachweis bei Einreise verpflichtend machen:

Wenn Kunden aus Gelbfieber-Risikoländern einreisen, oder kurz zuvor in einem dieser Länder waren. Detaillierte Infos findet ihr in der Liste der WHO - alle Länder die in Spalte  2 oder 3 ein "Yes" haben, gelten als Risikoländer.


Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch natürlich auch jederzeit an euren Neptuno-Ansprechpartner wenden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario