martes, 27 de marzo de 2012

Der Pfeilgiftfrosch im Choco

Schwarz-rot-gelb oder -grün gepunktet ist der kleine Pfeilgiftfrosch, der im Urwald an der Pazifikküste bei Nuqui zu finden ist. Früher nutzen die Indios das Gift des Frosches für ihre Giftpfeile, heute begnügen sich die meisten Besucher damit ihn zu fotografieren. Er versteckt sich gerne in einer der zahlreichen Bromelien, die im  Wald in der Region Choco wild wachsen. Sein Gift sondert der kleine Urwaldbewohner über die Haut ab, aber nur wenn er gereizt wird - in der Regel ist er gut gelaunt und lässt sich geduldig fotografieren. 
Man muss keine mehrtägigen Urwaldexpeditionen unternehmen um den Frosch in seiner natürlichen Umgebung begutachten zu können. Die weitgehend unberührte Natur der Choco Region, in der der saftig grüne Regenwald wunderschön mit den dunklen Stränden und dem blauen Meer kontrastiert zählt weltweit zu den Regionen mit der grössten Artenvielfallt. In einer kleinen Wanderung durch den direkt hinter dem Strand beginnenden Urwald lassen sich neben dem Pfeilgiftfrosch mit ein wenig Glück auch Brüllaffen und andere Dschungelbewohner finden.


No hay comentarios:

Publicar un comentario