lunes, 27 de marzo de 2017

Gelbfieberimpfung für eine Kolumbienreise (Teil 2)

Das Thema Gelbfieberimpfung wurde in den letzten Wochen in Kolumbien viel diskutiert und es gab nur wenig Klarheit. Hier wollen wir Euch nochmal den jetzigen Stand mitteilen:

(1) Die generelle Impfpflicht, welche vom Gesundheitsministerium Anfang März vorgeschrieben wurde für alle Zonen mit hohem Risiko (unter anderem Santa Marta), wurde aufgehoben und durch eine Empfehlung ersetzt. Die entsprechende Kommunikation kann man sich unter dem folgenden Link (auf spanisch) herunterrunterladen:

https://www.minsalud.gov.co/Normatividad_Nuevo/Circular%20No.018de%202017.pdf

(2) Stand heute ist also: Es ist nicht verpflichtend eine Gelbfieberimpfung zu haben, sie wird lediglich empfohlen für Reisen in eine der touristischen Gebiete, in denen die Gefahr als hoch eingeschätzt wird:
  • Amazonas (Leticia und Umgebung)
  • Santa Marta und Umgebung (Santa Marta, Minca, Tayrona Park, Palomino, Verlorene Stadt)
  • Choco (Nuquí und Bahía Solano)
  • La Macarena (Caño Cristales)
  • La Guajira
  • Yopal (Hato La Aurora)
(3) Allerdings wird vom Gesundheitsministerium eine Gelbfieberimpfung für Nationalparks offiziell vorgeschrieben. Diese Vorschrift gilt laut dem Gesundheitsministerium schon seit 2013. Bisher wurden aber keine Kontrollen durchgeführt, weder bei unseren Gästen, noch bei unseren persönlichen Reisen und auch nicht bei Reisen von unseren Kollegen anderer Agenturen. Beim Tayrona Park haben wir ausserdem direkt angefragt und uns vor Ort informiert. Wir haben die Auskunft erhalten, dass der Nachweis einer Gelbfieberimpfung nicht kontrolliert wird. 

Die Auskünfte, die wir momentan von Behörden und Ministerien bekommen bleiben weiterhin konfus. Wir halten Euch auf dem laufenden wenn es was Neues gibt.




No hay comentarios:

Publicar un comentario