martes, 16 de octubre de 2012

Medellín, die Stadt des ewigen Frühlings





Medellín liegt im Nordwesten Kolumbiens im Zentrum des Aburrá Tals, durch das auch der Fluss Medellín fließt. Mit drei Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt Kolumbiens. Heute sticht Medellín als Gastgeber verschiedener Veranstaltungen, Messen und als Kulturzentrum des Landes hervor. Dabei stand Medellín lange im Schatten von “El Patron” Pablo Escobar. In der Hauptstadt des Departamento Antioquia etablierte Escobar in den 70er und 80er Jahren sein milliardenschweres Drogenimperium. Als Hochburg des kolumbianischen Kokainhandels machte Medellín in dieser Zeit weltweit Schlagzeilen. Dieses Kapitel hat die zweitgrösste Stadt Kolumbiens jedoch schon längst geschlossen. Heute präsentiert sich Medellín als aufstrebende und pulsierende Grossstadt. Symbol für die urbane Renaissance Medellíns ist die Riesen-Freilufttreppe, die seit Dezember 2011 Bewohner und Besucher kostenlos im Stadtviertel Comuna 13 befördert. Dabei handelt es sich –nur nebenbei erwähnt- um die längste Rolltreppe der Welt. Auf eine ältere Tradition blickt dagegen Medellíns Blumenfestival zurück. Seit 1957 verzaubert La Feria de Flores Gäste aus aller Welt. Während der ersten 10 Tage im August verwandeln sich die Strassen, Parks, Balkons und Gärten von Medellín in ein buntes Blütenmeer. Den Höhepunkt des Festes bildet der Umzug der Silleteros. Dabei tragen Männer, Frauen und Kinder auf ihren Schultern ein individuell gestaltetes  prächtiges Blumenarrangement als Ausdruck ihres Lebens und ihrer Geschichte. Dieser Brauch wurde sogar zum Kulturerbe Kolumbiens erklärt.
Plaza de Botero im Zentrum Medellíns


Medellín bietet das ganze Jahr über eine breite Palette an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Mit Museen, Theatern, Konzerthallen, Galerien, einem Botanischen Garten, 2 Flughäfen, einem der größten Fussballstadien des Landes und der ersten Stadtbahn Kolumbiens hat Medellín für Jeden etwas zu bieten. Ein besonderes Highlight jeder Stadtrundfahrt bildet der Skulpturenpark, in dem mehr als 20 Skulpturen des bekannten Künstlers Fernando Botero aussgestellt sind.
Metrocable von Medellín



Sehr beeindruckend ist auch die Fahrt in einer Seilbahn (Metrocable), welche zum öffentlichen Verkehrsnetz Medellíns gehört, über die Dächer der Randviertel (Comunas) bis zum Parque Arvi, einem schönen Naturpark. Daneben sorgen zahlreiche Museen und Theater, moderne Einkaufszentren und Veranstaltungen rund um das Jahr für ein unvergessliches Flair. Wenn Sie glauben, dass die Entdeckungstour durch Medellín bereits vorbei sei, haben Sie sich getäuscht. Medellín bietet weitaus mehr Überraschungen und Geheimnisse, aber mehr soll hier nicht verraten werden...

No hay comentarios:

Publicar un comentario