lunes, 20 de octubre de 2014

Nachhaltigkeit bei Neptuno


Jeder sprich heutzutage von Nachhaltigkeit: „Wie müssen für mehr Nachhaltigkeit sorgen – Wir müssen unser Unternehmen nachhaltiger und zukunftsfähiger gestalten“. Der Begriff wird seit geraumer Zeit inflationär benutzt. Seit März 2014 befindet sich nun auch unsere Reiseagentur Promotora Neptuno im Nachhaltigkeitsprozess und möchte sich noch dieses Jahr zertifizieren lassen. Doch was bedeutet das für uns? Was bedeutet das für unsere Kunden und Reiseveranstalter in Europa und in der gesamten Welt?


Promotora Neptuno möchte ebenso seinen Beitrag leisten, um „nachhaltiger“ zu werden. Wir möchten konkrete und messbare Ergebisse erzielen, bspw. mit einem verringertem Wasser- und Energieverbrauch und einer reduzierten Abfallmenge. Wir sind seit eigenen Monaten dabei unsere Mitarbeiter, Guides und Provider in Kolumbien in Bezug auf Themen der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung zu sensibilisieren. In diesem Zusammenhang wurde bereits ein breites Spektrum an Punkten diskutiert:

  • Ressourcenschutz (Wasser, Energie, Müll, Papier, ...)
  • Probleme der sexuellen und wirtschaftlichen Ausbeutung von Kindern und Jugendliche
  • Diskriminierung bei der Arbeitsplatzsuche aufgrund von Ethnie, religiöser/sexueller Orientierung und Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigunen
  • Schutz des kulturellen und natürlichen Erbes Kolumbiens 


Außerdem möchte Promotora Neptuno in Zukunft noch stärker darauf achten, dass neue und bereits etablierte touristische Produkte die lokalen Gemeinden  noch intensiver unterstützen. Zudem wird der Einkauf Neptunos umstrukturiert und es soll verstärkt auf regional und ökologische hergestellte Produkte wertgelegt werden.


Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigen wir uns im Moment und merken, dass  hinter dem komplexen Begriff der Nachhaltigkeit viel Praktisches steckt! Gerne tauschen wir uns mit euch über die Erfolge und Schwierigkeiten eures Nachhaltigkeitsprozesses aus

Schritt 1: Leere Wasserflaschen mit Sand füllen

Schritt 2: Mit Sand gefüllte Flaschen in den Wasserbehälter der Toilette stellen und bei jeder Spülung weniger Wasser verbrauchen :)
 

No hay comentarios:

Publicar un comentario